Anwendungen

Die StaySmart App
Durch die Workshop-Serie wurden Schritt für Schritt die notwendigen Inhalte und Voraussetzungen für die mobile Anwendung identifiziert. Diese sollte sich nach den ersten Ergebnissen auf die Datensammlung vor Ort beim Kunden fokussieren. Nachdem ein Energieberater sich beispielsweise ein Lernmodul über Fenster angeschaut hat kann er in einem nächsten Schritt das Gelernte vor Ort beim Kunden anwenden und wird durch die mobile Anwendung beim Sammeln von Daten unterstützt.

App

Der StaySmart Lernpfad
Im Rahmen des Projektes wurde ein Lernpfad entwickelt, der für jedes Lernmodul eingesetzt wird. Innerhalb des Lernpfades ist dabei auch das entwickelte Kompetenzmessinstrument eingebaut. Die subjektive Kompetenzmessung erfolgt hierbei über die vorherige und nachgelagerte Einschätzung der Kompetenz. Wie gut die Kompetenz letztendlich ist, wird über die zwei Testphasen festgestellt.

7

StaySmart Lernsystem 2.0
Nach einigen Evaluationsphasen und Überarbeitungen ist nun die Oberfläche des neuen StaySmart Lernsystems entstanden. Das Ganze Lernsystem ist anhand eines didaktisch angepassten Konzeptes aufgebaut, welches Energieberater über Grafiken Schritt für Schritt durch das System leitet.

Haus

Ergebnisse des finalen StaySmart Workshops
im Januar 2017 wurde der finale Workshop durchgeführt. Für den problembasierte Checklisten identifiziert wurden, die zur Lösung von unterschiedlichen Problemen dienen können, die Energieberater innerhalb des Beratungsprozesses haben können. Folgende Probleme wurden innerhalb des Workshops identifiziert:
– Dokumentation und Pläne fehlen bei der Bestandsaufnahme
– Schichtaufbau
– Keine Dokumentation vorhanden
-Bestandsaufnahme am Bauteil
-Bestandsaufnahme
Die Teilnehmer haben darauf aufbauend systematisch Schritte für die Lösung der Probleme aufbereitet.

IMG_5388 IMG_5385 IMG_5383

Das StaySmart Lernsystem 1.0
Das StaySmart Lernsystem nutzt die in den Workshops gewonnen Inhalte und bietet Energieberatern Lernmodule an, mit denen diese sich Wissen zu unterschiedlichsten Inhalten aneignen können. Das System untergliedert sich in vier Teile: Kompetenzprofil, Kompetenzaustausch, Kompetenzaufbau, StaySmart Workshops.

Startseite
startseite-und-strukturstruktur

Neben der Integration von Lernmodulen für Energieberater dient eine Trainersicht dazu, diese zum eigenständigen Erstellen von Lernmodulen zu befähigen. Neben Anleitungen zum Erstellen von Wissentestfragen finden sich hier Vorlagen für die Durchführung von Peer Assessments. Diesbezüglich finden sich hier Materialien zum Feedback geben. Weiterhin helfen Dokumente über unterschiedliche Lernmodulformate (Video, Audio etc.) der Entscheidungsfindung für die Ausgestaltung eines Lernmodules.

Kompetenzaufbau
aufbau

Der Bereich des Kompetenzaufbaus enthält neben Lernmodulen in den Themenbereichen „Gebäudehülle“ und „Anlagentechnik“ ein Glossar, welches die wesentlichen Begrifflichkeiten der Energieberatung erläutert und ein Dokument welches die Energiesparverordnung anschaulich darstellt. Innerhalb des Glossars werden zu den Definitionen werden ebenfalls Grafiken, Formeln oder Abbildungen integriert, die das Verständnis zu einem Begriff erweitern. Die Begriffe sind durch jeden Energieberater editierbar. D.h. können Aktualisierungen eigenständig vorgenommen werden, Bildmaterial kann selbstständig hochgeladen werden und die Beiträge können kommentiert werden.

Glossar
glossar

Alle Lernmodule im Bereich des Kompetenaufbaus weisen eine einheitliche Struktur auf. Zuerst muss jeder Energieberater seine Kompetenz zum behandelten Thema selbst einschätzen. Danach wird Material freigeschaltet, welches der Energieberater bearbeiten muss (Videos, Texte, Audio Dateien etc.). Danach werden wiederum unterschiedliche Wissenstest auf unterschiedlichen Lernzielebenen freigeschaltet,welche die Materialien sinnvoll ergänzen. Danach muss der Energieberater erneut seine Kompetenz zum Thema einschätzen. Abschließend erfolgt die Bewertung eines Lernmodules, um die Aktualität dieser sicherzustellen und ggf. eine Überarbeitung anzustoßen. Die integrierten Fragen zur Überprüfung des Wissenstandes liegen in unterschiedlichen Formaten vor. Hier werden neben Multiple-Choice Fragen Lückentexte, Ergänzungen von Bilder und Reihenfolge Aufgaben eingesetzt.

Wissenstests
fragen_1fragen_2

Neben direkt zu beantwortenden Wissenstestfragen sind Freitext Aufgaben innerhalb des Systems integriert. Bei der Beantwortung derartiger Fragen werden die anderen Nutzer des Systems integriert. Jeder Teilnehmer kann die Freitextaufgaben freiwillig bearbeiten, um beispielsweise Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen oder Problemlösekompetenzen zu schulen. Die Aufgaben fordern die Erstellung von Essays und ausführlichen Antworten zu beschriebenen Sachverhalten. Sobald ein Nutzer die Lösung erstellt hat wird diese einem anderen Nutzer zugesendet. Dieser muss die erstellte Lösung beurteilen. Neben der objektiven Beurteilung durch Skalen muss hier Feedback gegeben werden, welches beispielsweise auf Fehler und deren Lösung hinweist. Der Bearbeiter erhält danach das Feedback und kann so sein Wissen in einem bestimmten Bereich mit Hilfe von anderen erweitern.

Peer Assessment
hll

Jedes Lernmodul wird nach der Bearbeitung bewertet. Neben der Aktualität wird ebenfalls die Qualität des Lernmodules beurteilt. Die Bewertung dient im Kern dazu, die Aktualität  zu gewährleisten. Sollten mehrere Bearbeiter die Aktualität als schlecht bewerten wird die Überarbeitung des Lernmodules angestoßen. Das gesamte Lernsystem ist in ein Gamification Konzept eingebettet. Hierbei dient eine Kombination aus Punkten, Level, Status und Avatar dazu, die Nutzer des Systems zu einer fortwährenden Nutzung zu motivieren. Das Gamification Konzept wurde in das Anwendungsfeld der Energieberatung eingebettet. Demnach dient das Energieverbrauchs Label für Gebäude als Level. Ziel ist es, durch das Sammeln von Punkten den Energieverbrauch zu reduzieren. Jeder Nutzer hat demnach zu Beginn der System Nutzung einen hohen Energieverbrauch von 400 kwH was einem Level von H entspricht. Ein Avatar in Form eines Hauses gibt Auskunft über den aktuellen Status. So ist besteht das Haus am Anfang aus lose aufeinander gestapelten Ziegeln. Am Ende ist das Haus mit einem sehr geringen Energieverbrauch komplett aufgebaut und energetisch saniert. Der Nutzer kann durch unterschiedliche Aktivitäten im System Punkte zum Energieverbrauch sammeln.

Gamification Konzept

gamification_2gamification_1gamification_3

_________________________________________________________________________

Kompetenzmessung im StaySmart Lernsystem
Im Rahmen des StaySmart Lernsystems wird ein Kompetenzmessmodell dazu dienen, den Fortschritt und die Entwicklung der Energieberater zu messen. Hierzu werden im System vor und nach der Bearbeitung der Lernmodule Abfragen zur Kompetenzmessung durchgeführt. Zum einen schätzt der Energieberater vorher und nachher seinen Wissensstand ein. Zum anderen wird der tatsächliche Wissensstand des Energieberaters durch Wissenstests erfasst.

Szenario Selbsteinschätzung
Komp2Komp1

Innerhalb des Systemes erfolgt die Selbsteinschätzung vor und nach der Bearbeitung des Lernmodules. Vor der Bearbeitung wird das eigentliche Lernmodul erst freigeschaltet, sobald die Selbsteinschätzung vorgenommen wurde. Die Einschätzung nach der Bearbeitung wird erst freigeschaltet, sobald das Lernmaterial und die Fragen alle beantwortet wurden.

Selbsteinschätzung – Umsetzung im System
kompetenz_pre kompetenz_post

_________________________________________________________________________

Lernsystem Szenarien
Die Projektpartner Ingenium, ComTec und das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik haben jeweils ein Szenario für die Umsetzung der Lernmodule im StaySmart Lernsystem entworfen. Diese beinhalten neben dem Vorschlag zur Gliederung des Systems auch Vorschläge zur Umsetzung der Kompetenzmessung und Aufbereitung der Inhalte im System.

Szenario – Ingenium
Ing1Ing2Ing6Ing4Ing3   Ing7

Szenario ComTec
ComTec6 ComTec5 Comtec4 Comtec3 Comtec2 Comtec1

Szenario Fachgebiet Wirtschaftsinformatik
Winfo1 Winfo2 Winfo3 Winfo4 Winfo5 Winfo6

Auf Grundlage der hier entworfenen Szenarien wird nun ein erstes Lernmodul entwickelt und durch die Partner EWR AG und BZ Kassel getestet und evaluiert. Nähere Informationen dazu werden an dieser Stelle einsehbar sein.

_________________________________________________________________________

Workshop Nr. 1 – Erste Ergebnisse
Zur Generierung von ersten Inhalten für das StaySmart Lernsystem fand der erste StaySmart Workshop statt. Hierdurch konnten in einem ersten Schritt relevante Tätigkeitsfelder identifiziert und Arbeitsprozesse priorisiert werden.
WS1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>